Vater-Kind-Aktivwochenende in der Natur

Gefördert durch die Hermann-Schlegel-Stiftung

Bild CVJM Vater-Kind-WE 2020

Am ersten Wochenende im September veranstaltete der CVJM Arheilgen in Kooperation mit der ev. Kreuzkirchengemeinde Arheilgen ein Vater-Kind-Wochenende. 21 Personen verbrachten ihr Wochenende gemeinsam an einem ehemaligen Forsthaus bei Biebertal, mitten in der Natur und nahe der Lahn.

Nach dem Eintreffen aller Teilnehmenden und einer gemeinsamen Stärkung begann der Abend mit Spielen zum Kennenlernen und klang mit einem Lagerfeuer aus.

Am Samstag fuhren wir an die Lahn. Am zweiten Wehr in Gießen standen schon unsere sieben Paddelboote bereit. Um kurz nach 10 starteten wir durch die Bootsrutsche mit der Fließrichtung des Flusses. Wer genau schaute konnte entlang des Wassers, auf dem Weg nach Wetzlar, links und rechts, einiges beobachten. Gekenterte Boote blieben uns jedoch erspart. Am Ziel angelangt fuhren wir zurück zum Forsthaus. In der freien Zeit gab es rund um das Forsthaus sowohl für die Kinder und Jugendlichen als auch für die Väter zahlreiche Möglichkeiten zur gemeinsamen Beschäftigung. Am Abend wurde gemeinsam gegrillt.

Am Sonntag führte uns der Weg in den Gießener Kletterwald auf dem Schiffenberg. Bei angenehmem Wetter konnten wir auf zahlreichen Parcours klettern, hängend von Baum zu Baum rutschen und uns verausgaben.

Zurück am Forsthaus wurde auch die letzte gemeinsame Mahlzeit, wie bereits alle anderen, an Tischen nach Familien getrennt, im Freien auf der Wiese eingenommen.

Am gesamten Wochenende kam eine professionelle Verpflegung, auch unter etwas schwierigeren Umständen als gewöhnlich, nicht zu kurz. Alle Teilnehmenden konnten dank des idealen Wetters fast die komplette Zeit im Freien verbringen. Das Haus des Freizeitheims wurde in diesem Jahr vor allem zum Kochen und zum Schlafen genutzt.

Nach dem gemeinsamen Packen gab es eine Feedbackrunde und es wurde ein Abschlussfoto gemacht. Nach positivem Feedback von allen Teilnehmenden wurde auch im nächsten Jahr wieder ein Vater-Kind-Wochenende gewünscht.

Bereits zum 14. Mal konnte ein Wochenende für Väter und Kinder angeboten werden. Väter haben hier die Möglichkeit ein Wochenende gemeinsam mit Ihren Kindern zu verbringen und deren Verhältnis zu stärken.

Im Namen der ev. Kreuzkirchengemeinde Arheilgen und des CVJM Arheilgen möchten wir uns bei der Hermann-Schlegel-Stiftung herzlich für die finanzielle Unterstützung des Projektes im Rahmen unserer Kirchenvorsteher- und Männerarbeit bedanken.

Bericht: Tom Schroeder

Bild: Tom Schroeder