Gefördert durch die Propst Ernst zur Nieden-Stiftung

(lj) In diesem Jahr bot der CVJM Arheilgen wieder ein Kanu-Wochenende für Väter mit Kindern an. Am zweiten Wochenende im September machten sich freitags sieben Väter mit ihren Kindern auf den Weg zu einem Forsthaus in der Nähe von Gießen.

Nach der Ankunft aller Teilnehmenden wurde gemeinsam gegrillt. Am Abend wurde Karten gespielt und es gab ein Lagerfeuer.

Am Samstagmorgen gab es eine Andacht und anschließend Frühstück. Alle bereiteten sich Snacks für unterwegs vor. Gestärkt machten sich alle auf den Weg zu den Paddelbooten an der Lahn. Nachdem alle Väter und Kinder mit Paddeln, Schwimmwesten und Kanus ausgestattet waren, konnte die Bootstour in Leun starten. Flussabwärts wurde eine Weile gepaddelt, es gab kleine Schattenpausen auf dem Wasser, bis es zu einer kleinen Mittagspause im Kiosk an der Schleuse kam. Die Väter, ebenso wie die Kinder, hatten Spaß bei der Bedienung der Schleuse. Nach der Schleuse war das Ziel nicht mehr weit. In Weilburg angekommen wurde der Fluss vor dem Schiffstunnel verlassen. Etwas erschöpft, aber glücklich ging es zurück zum Forsthaus.

Nach einer Verschnaufpause wurde das Abendessen vorbereitet,  Tischtennis gespielt und ein Lagerfeuer gemacht. Zum Abendessen gab es Burger, Ofenkartoffel und frisch gedünstetes Gemüse. Im Anschluss wurde gemeinsam gesungen, mit der Begleitung zweier Gitarren. Ebenfalls fand eine Nachtwanderung durch den Wald auf den Dünsberg statt.

Am nächsten Morgen gab es wieder eine Morgenandacht und ein gemeinsames Frühstück. Von Weilburg aus begann die zweite Bootstour durch den Bootstunnel und endete in Gräveneck. Wie bereits am Vortag hatten die Väter eine schöne Zeit mit ihren Kindern. Unterwegs gab es eine Pause und einige kühlten sich in der Lahn ab. In Gräveneck wurden die Boote gereinigt und abgeholt.

Zurück im Forsthaus gab es Mittagessen  und alle Teilnehmenden haben ihre Sachen gepackt. Im Anschluss wurde das Haus aufgeräumt und zur Übernahme vorbereitet. Zum Schluss gab es wie immer eine Feedback-Runde. Allen Teilnehmenden hat das Wochenende sehr gut gefallen, ein großes Lob ging an die Küche. Für kommendes Jahr wurde angeregt am Sonntag einen Ausflug in den Kletterwald nach Gießen zu organisieren.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Personen, die zum Gelingen des Wochenendes beigetragen haben sowie besonders der Propst Ernst zur Nieden-Stiftung, deren großzügige Förderung unseres Projektes wir sehr zu schätzen wissen!

Bericht: Lisa Jünger

Bild: Lars Diesner