Jakob-Jung-Straße 29, 64291 Darmstadt

Freizeiten

Die Sommerfreizeit in der ersten Ferienwoche der hessischen Sommerfreien stellt den jährlichen Höhepunkt der Arheilger Jugendarbeit dar.

Jedes Jahr an unterschiedlichsten Orten in In- und Ausland erleben die Teilnehmer:innen so einiges. Das Team unter Jugendreferent Tobias Buss entwickelt ein individuelles Programm mit verstiegensten Möglichkeiten. Die Gemeinschaft steht im Vordergrund. Neben Chillen und Vergnügung stehen Spiele, Abendprogramme oder auch das gemeinsame Kochen auf dem Plan.

Alle Teens im Alter zwischen 13 und 17 Jahren sind eingeladen! Bei Fragen wenden Sie sich gerne umgehend an Tobias Buss!

Das Konfi-Castle! Highlight eines jeden Konfi-Jahrgangs!

Jedes Jahr fahren die Arheilger Konfi-Gruppen auf das Konfi-Castle des CVJM Kreisverband Starkenburg. Neben Spiel und Spaß steht der Glaube im Mittelpunkt. Über vier Tage lang erleben die Konfirmand:innen in einer einzigartigen Atmosphäre eine moderne Art des Christ-Seins. Auch das Team der Gemeindeteamer freut sich seit dem Beginn eines jeden Konfi-Jahrgangs auf das Highlight im Frühjahr.

So bringt das Konfi-Castle die Konfis an ihre persönlichen Grenzen. Bei so manchen Jugendlichen stellte und stellt das Konfi-Castle einen wichtigen Schritt in der persönlichen Entwicklung dar.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Anmeldung zum Konfirmanden-Unterricht oder, als Teamer, bei den Pfarrer:innen und unserem Jugendreferenden.

Der CVJM Arheilgen veranstaltet in Kooperation mit den evangelischen Kirchengemeinden Arheilgens ein Kinderwochenende in Reichelsheim im Zeitraum vom Freitag, 22. bis Sonntag, 24. März 2024.

Hier gibt es die Anmeldung:

Anmeldung KinderWE 2024

Die freien Plätze sind begrenzt!

Bei der Teamerfreizeit fahren Teamer der Kreuzkirche und Auferstehungsgemeinde sowie des CVJM’s gemeinsam über ein Wochenende auf Freizeit. Ziel der Veranstaltung ist das Stärken des Zusammenhalts im Team sowie die Weiterbildung der Teamer für den Konfi-Unterricht und weitere Veranstaltungen. Die Schulungen werden von qualifizierten Kräften aus den eigenen Reihen (z.B. erfahrende, entsprechend geschulte Teamer) durchgeführt. Die Weiterbildungen zeichnen sich vor allem durch ihre Praxisnähe und den Wissensschatz der Referenten aus.

Doch neben der inhaltlichen Arbeit, die auch die gemeinsame Konzeption neuer Ideen für unter anderem die Konfi-Arbeit beinhalten kann, kommt natürlich auch der Spaß in Münchweiler nicht zu kurz. So entwickelt das Leitungsteam neben den Schulungen auch ein umfassendes Freizeitangebot für die Abende.

Der Grundkurs ist eine Veranstaltung der CVJM Verbände in Südhessen. In der ersten Osterferienwoche bietet sich hier eine der besten Möglichkeiten zur Mitarbeiterschulung. Egal ob für unerfahrene oder Teamer mit Leitungsaufgaben findet sich hier ein breites Schulungsangebot von Spielepädagogik, über Kleingruppenleitung, Kinderschutz und Seelsorge bis hin zu Eventtechnik. Ein besonderer Fokus liegt auf der individuellen Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmenden, im Speziellen der Weiterentwicklung des christlichen Glaubens. Jedes Jahr fährt daher gerne eine Delegation an Teamern nach Herbstein auf den Grundkurs.

Neuste Freizeit-Beiträge

  • Kinderwochenende in Reichelsheim von CVJM, Kreuz- und Auferstehungsgemeinde
    (bt) „Mir hat alles gefallen, nur dass der Jesus am Kreuz gestorben ist, das fand ich traurig“, so äußerten sich die meisten Kinder zum Abschluss des Kinderwochenendes im Odenwald. 15 Kinder und 7 Begleitpersonen hatten sich am Freitagnachmittag mit dem Bus in Richtung Reichelsheim aufgemacht. Dort im großzügig angelegten und gut ausgestatteten Jugendhaus der Kommunität „Offensive Junger Christen e.V.“ verbrachten sie schöne Stunden. Zum Beginn der Karwoche erzählte Pfarrerin Themel die Geschichte von Jesu Einzug in Jerusalem bis hin zum Tod Jesu am Kreuz. Mit bunten Tüchern, biblischen Erzählfiguren und allerlei Legematerial konnten sich die Kinder an der Ausgestaltung der…
  • Teamerwochenende der Evangelischen Jugend Arheilgen
    (ts) Am ersten Adventswochenende hat die Evangelische Jugend Arheilgen eine Schulungsveranstaltung für junge Mitarbeitende durchgeführt. 24 junge Leute machten sich in drei Bussen gemeinsam auf den Weg nach Münchweiler an der Rodalb, zum Freizeitheim des CVJM Eberstadt. Nach dem Beziehen der Zimmer wurde traditionell Nudel und Bolognese-/ Tomatensoße frisch zubereitet. Beim gemeinsamen Abendabschluss wurden eine Andacht gehalten und gemeinsam Lieder gesungen. Am Samstag wurden nach dem Frühstück verschiedene Workshops angeboten, bei denen die Teamer einige wichtige Dinge lernen konnten, wie zum Beispiel „was es heißt Teamer zu sein“, der Umgang mit schwierigen Teilnehmenden, das selbstbewusste Auftreten vor Gruppen und Praxistipps…
  • CVJM Teamer im Pfälzer Wald
    (ms) Am zweiten Wochenende im Oktober zog es eine Gruppe von jungen Menschen des CVJM Arheilgen in ein gemütliches, altes Bahnwärterhäuschen in Münchweiler an der Rodalb (Rheinland Pfalz). Dort, mitten im Wald, abgelegen von zu störenden Ohren, belohnten sie sich für ihr Engagement bei den Ferienspielen im Sommer. Nachdem sie bei diesen eine gute Zeit beim Bespaßen einer heiteren Kinderschar hatten, ging es nun daran, sich voll und ganz der eigenen Belustigung zu widmen. Die Stimmung war schon bei der Abfahrt am Freitagnachmittag an der Arheilger Kreuzkirchengemeinde gut. Bereits beim Beladen der beiden Fahrzeuge wurde in kleiner Gruppe, begleitet von…
  • CVJM Vater-Kind-Wochenende
    Gefördert durch die Propst Ernst zur Nieden-Stiftung (lj) In diesem Jahr bot der CVJM Arheilgen wieder ein Kanu-Wochenende für Väter mit Kindern an. Am zweiten Wochenende im September machten sich freitags sieben Väter mit ihren Kindern auf den Weg zu einem Forsthaus in der Nähe von Gießen. Nach der Ankunft aller Teilnehmenden wurde gemeinsam gegrillt. Am Abend wurde Karten gespielt und es gab ein Lagerfeuer. Am Samstagmorgen gab es eine Andacht und anschließend Frühstück. Alle bereiteten sich Snacks für unterwegs vor. Gestärkt machten sich alle auf den Weg zu den Paddelbooten an der Lahn. Nachdem alle Väter und Kinder mit Paddeln, Schwimmwesten und Kanus…
  • Sommerfreizeit 2023 am Idrosee
    Der Sommer 2023 wird für 31 Abenteuerlustige Jugendliche aus Darmstadt und Umgebung unvergesslich bleiben, denn sie verbrachten vom 24.07.-01.08.2023 eine aufregende Zeit auf einer Sommerfreizeit am malerischen Idrosee in Italien. Mit einem vollgepackten Bulli und einem Reisebus machten sie sich auf den Weg, um eine Woche lang Natur, Abenteuer und Gemeinschaft mit der Gruppe und mit Gott zu erleben. Die Reise begann am Samstag, als ein Bulli mit zwei Betreuern und randvoll mit Material und Campingausrüstung in Richtung des Idrosees aufbrach. Am Montagabend startete dann der Reisebus an der Kreuzkirche in Arheilgen und machte sich nun ebenfalls auf den Weg…