Der CVJM Arheilgen war am dritten Wochenende im November im CVJM Gästehaus in Münchweiler. Freitags ging es an der Kreuzkirche mit Kleinbussen los auf die zweistündige Hinfahrt in den Pfälzer Wald. In einem Bus wurde Radio und im anderen Bus Bibi und Tina gehört. Nach der Ankunft im „gruseligen“ Wäldchen und dem Schreck über das fehlende Mobilfunknetz sowie das nur sehr eingeschränkte WLAN, wurde das Haus bezogen.
An diesem Abend wurden Nudeln mit Tomatensoße bzw. Bolognese gekocht. Samstags führte uns der Weg in das Saarland, um die Badewelt Calypso zu besuchen. Ein paar Wagemutige probierten dort die freifallende Rutsche aus, der Rest hat sich mit der Wildwasserbahn angefreundet. Im Anschluss ging es zum Supermarkt, um für das Abendessen einzukaufen, dort gab es übrigens, im
Gegensatz zum Gästehaus, WLAN. Am Freizeitheim wieder angekommen wurde sich sofort ans Kochen gemacht oder es wurde gemeinsam für die Schule gelernt. Zum Abendessen gab es Ofenkartoffeln mit Quark und einen grünen Salat. Am späten Abend kam dann die Idee einer Nachtwanderung. Natürlich ohne Taschenlampen, die 2 Ortskenner gingen vor. Es war recht dunkel und ungewohnt, man wusste nicht wohin oder worauf man trat. Wir machten die Erfahrung, dass Singen gegen Unsicherheit und Angst hilft. Wir fingen an, mitten im dunklen Wald Lieder zu singen. Zurück am Häuschen angekommen wurde die letzte Zeit bei Musik und vielen Partien Uno zusammen genossen. Die Idee am nächsten Tag um 13 Uhr loszufahren, war aufgrund von Langschläfern nicht möglich. Um kurz vor 15 Uhr gab es noch ein Abschlussfoto und danach ging es nach Hause. Dabei wurde wieder
lautstark Radio und andere Musik gehört. Zurück in Arheilgen waren alle müde und glücklich und es wurden die Heimwege angetreten. Nochmal ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden sowie an die Leitung für dieses schöne Wochenende. Alle waren sich einig – nächstes Jahr soll es wieder dort hingehen.

Bericht: Lisa Grimmel

Bild: Selina Tauschmann