(lg) Auch in diesem Jahr fanden die Ferienspiele des CVJM Arheilgen in Kooperation mit den beiden evangelischen Kirchengemeinden Arheilgens in der letzten Ferienwoche rund um das CVJM-Heim statt. 50 Kinder und rund 20 Mitarbeitende verbrachten diese Woche gemeinsam. Am ersten Tag wurde mit einem biblischen Anspiel und darauffolgenden Kleingruppe gestartet. Daraufhin wurde sich erstmal kennengelernt. Nach dem Mittagessen im Gemeindegarten der Kreuzkirchengemeinde wurde das allseits beliebte „Nudelspiel“ gespielt. Der zweite Tag startete wie jeder Tag ab 8 Uhr mit dem Ankommen der Teilnehmenden und ging daraufhin in das tägliche Anspiel mit anschließenden Kleingruppen über, mit einer anschließenden freien Spielzeit und Sportangeboten. Nach einer Stärkung im Gemeindegarten der Kreuzkirchengemeinde durften sich die Kinder in verschiedenen Workshops, wie Pompons basteln und Blumentöpfe bemalen einwählen und wurden anschließend um 15 Uhr wieder abgeholt. Mittwochs begaben wir uns morgens direkt auf den Weg zum hessischen Landesmuseum nach Darmstadt. Ritter, Statuen und das Mastodon wurden bestaunt und viel Neues gelernt. Nach diesem anstrengenden aber interessanten Besuch, bei dem sich alle Kinder vorbildlich leise und vorsichtig verhalten haben, gab es eine kleine Stärkung und wir fuhren mit dem Bus zurück nach Arheilgen, wo die Kinder von ihren Eltern am CVJM-Heim wieder abgeholt wurden. Donnerstags begann der Tag wieder mit einem biblischen Anspiel und Kleingruppen. Daraufhin spielten die Kinder das Geländespiel „Passierschein A38“. Das Spielziel bestand darin, den Passierschein als erste Gruppe zu erlangen. Um dies zu schaffen mussten Beamte (Mitarbeitende) von den Gruppen davon überzeugt werden, bestimmten Passierschein auszugeben. Nach dem anschließenden Mittagessen konnten sich die Kinder noch einmal in Workshops einwählen. Freitags konnten wir trotz schlechtem Wetter „Mister X“ spielen. Zum Abschluss der Ferienspiele fand unser traditioneller Grillnachmittag gemeinsam mit Eltern, Großeltern und Geschwistern statt. Wetterbedingt spontan organisiert konnten wir dankenswerterweise in das Gemeindehaus der Auferstehungskirchengemeinde ausweichen. Die Ferienspiele waren eine sehr schöne, actionreiche und lehrreiche Zeit, in der die Teilnehmenden und Mitarbeitenden viel Spaß hatten, Erfahrungen sammeln und einiges Neues lernen konnten. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und sprechen allen Personen die zum Gelingen unserer Ferienspiele beigetragen haben ein herzliches Dankeschön aus!

Bericht: Lisa Grimmel

Bild: Kee Wong