(ts) Am ersten Adventswochenende hat die Evangelische Jugend Arheilgen eine Schulungsveranstaltung für junge Mitarbeitende durchgeführt. 24 junge Leute machten sich in drei Bussen gemeinsam auf den Weg nach Münchweiler an der Rodalb, zum Freizeitheim des CVJM Eberstadt. Nach dem Beziehen der Zimmer wurde traditionell Nudel und Bolognese-/ Tomatensoße frisch zubereitet. Beim gemeinsamen Abendabschluss wurden eine Andacht gehalten und gemeinsam Lieder gesungen. Am Samstag wurden nach dem Frühstück verschiedene Workshops angeboten, bei denen die Teamer einige wichtige Dinge lernen konnten, wie zum Beispiel „was es heißt Teamer zu sein“, der Umgang mit schwierigen Teilnehmenden, das selbstbewusste Auftreten vor Gruppen und Praxistipps für Freizeitkalkulationen. Nach einer kurzen Brotzeit am Mittag stand eine weitere wichtige Einheit auf dem Plan: Kinderschutz. Anschließend gab es Freizeit, welche zum Gesellschaftsspiele spielen, Kochen und Lernen genutzt wurde. Zum Abendessen wurden Käsenudeln zubereitet. Nach einem gemeinsamen Tabu-Spiel mit selbst ausgedachten Begriffen wurde im Rahmen einer Nachtwanderung durch den düsteren und kalten Wald spaziert. Als Abendabschluss gab es analog zum Vorabend eine Andacht und es wurden Lieder gesungen.
Nach dem Frühstück am letzten Morgen gab es eine abschließende Einheit. Im Anschluss wurde das Haus geräumt, ein Abschlussfoto gemacht und zurück nach Arheilgen gefahren. Ein Dank gilt allen Mitarbeitenden und Institutionen, die zum Gelingen der Freizeit auf vielfältige Weise beigetragen haben!

Bericht: Tom Schroeder

Bild: Jan Schulz-Nigmann