Jakob-Jung-Straße 29, 64291 Darmstadt

Grundsätze/ Leitbild

Grundlage der Arbeit des Vereins ist die auf der Weltkonferenz der CVJM im August 1855 in Paris beschlossene und bei der Weltratstagung im Jahr 1973 in Kampala/Uganda neu bestätigte „Pariser Basis“ der CVJM. Diese lautet:

„Die Christlichen Vereine Junger Menschen haben den Zweck, solche jungen Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten. Keine an sich noch so wichtige Meinungsverschiedenheit über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollte die Eintracht geschwisterlicher Beziehungen der verbundenen Vereine stören.“

Zusatzerklärung des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland vom Oktober 1985:

„Der CVJM ist als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die „Pariser Basis“ gilt heute im CVJM Deutschland für die Arbeit mit allen jungen Menschen.“

Wir sind Teil des CVJM Kreisverband Starkenburg e.V. und des CVJM Westbunds.

Es besteht eine Zusammenarbeit mit der Kreuzkirchengemeinde und der Auferstehungskirchengemeinde.

Satzung des CVJM Arheilgen: Satzung CVJM Arheilgen

Vereinsbeitritt

Beitrittsformular Jugendgruppen: Beitrittsformular
Beitrittsformular Volleyball: Beitrittsformular Volleyball
Wenn sich die Bankverbindung ändert: SEPA Mandatsänderung

Mit der Unterschrift akzeptiert man unsere Satzung. Die Beiträge sind in den Formularen aufgeführt und hier (Stand 20.03.2023):

Beitragsgruppepro Jahr
Volleyball 150,00 €
Volleyball ohne Runde 120,00 €
Volleyball ermäßigt *)   75,00 €
Volleyball Jugend   75,00 €
Jugendliche 9-13 Jahre   15,00 €
Jugendliche 14-17 Jahre   22,50 €
Erwachsene ermäßigt *)   30,00 €
Erwachsene   45,00 €
Familienmitglied     0,00 €
Familien   90,00 €

*) ohne festes Einkommen

Angebote des CVJM Arheilgen können über das Bildungs- und Teilhabepaket (früher Teilhabecard) unter www.but-konto.de gebucht werden.

Schaukästen

Der CVJM Arheilgen nutzt zwei Schaukästen, um über Neuigkeiten, Bestehendes und Aktuelles aus dem Vereinsleben zu informieren. Standorte:

• Woogsweg, vor dem Eingang des Vereinsheims
  • Frankfurter Landstraße / Straßenbahnhaltestelle Löwenplatz, ortseinwärts

Tom Schroeder

Frank Sennhenn

Stellvertretender Vorsitzender

Karlheinz Wesp

Ehrenvorsitzender

Mark Löchner

Jan Schulz-Nigmann

Kassenwart

Jutta Schaub

Sportwart

Max Bauer

Selina Tauschmann

Thomas Görlich

Miriam Lengsfeld

Beisitzer

Jochen Schäfer und Manfred Neuf werden für das Geschäftsjahr 2024 die Kasse prüfen.